4. Schnupperstudium

Liebe Schülerinnen und Schüler der Oberstufe,


für Euch bieten wir ein Schnupperstudium an, welches einen detailreichen Einblick in das Jurastudium geben soll. Stattfinden wird dieses von Donnerstag, den 11.11.2021 bis Freitag, den 12.11.2021.
Für die meisten Schülerinnen und Schüler ist das Jurastudium wenig greifbar. Jeder hat eine grobe Vorstellung von dem, was dort gelernt wird, aber so ganz genau weiß man es leider doch nicht.
Diesem ungenauen Wissen wollen wir entgegenwirken. Wir werden Vorlesungen besuchen, zeigen wie die juristische Arbeitsweise funktioniert und wie das
Studium insgesamt abläuft. In Zusammenarbeit mit der juristischen Fakultät werden
Informationsveranstaltungen zum Ablauf des Jurastudiums, aber auch zur allgemeinen
Studienorientierung angeboten.
Das Programm wird abgerundet durch verschiedene Führungen durch die Universität und die Stadt und vielen Fragemöglichkeiten an Studierende verschiedener Semester, sowie Professoren.
Durch dieses abwechslungsreiche Programm erhoffen wir uns, Fragen rund um das Jurastudium beantworten zu können und eine Entscheidung für oder gegen ein solches zu erleichtern.
Da der Termin außerhalb der Ferien (3. Vorlesungswoche) stattfindet, muss eine Beurlaubung bei den Schulen angefragt werden. Nutzt dazu gerne unsere unten verlinkte Vorlage. Zudem muss aufgrund der geltenden 3G-Regeln ein entsprechender Nachweis vorgezeigt werden.
Für Unterkunft und Unterbringung muss selbst gesorgt werden, wir helfen gerne bei der Vermittlung.
Wenn wir Euer Interesse geweckt haben, füllt bitte den Anmeldebogen aus und schickt ihn an:
Schnupperstudium@fachschaft-jura.eu. Anmeldefrist ist der 29.10.2021.
Bei Fragen, Anmerkungen oder Hinweisen meldet euch gerne per Mail an
Schnupperstudium@fachschaft-jura.eu.

Liebe Grüße

Euer FSR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.