Abschied FSR 2020/2021

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

gestern war das konstituierende FSP und ein neuer Fachschaftsrat wurde gewählt. Somit geht unser Amtsjahr zu Ende und wir wollen uns von Euch verabschieden.

Zu Beginn unserer Amtszeit und der Pandemie merkten wir schnell, dass es eine übliche Orientierungsphase nicht geben kann und mussten kurzfristig eine digitale organisieren. Auch der restliche Teil der Arbeit im FSR verlief nicht wie üblich. Und so war unser Jahr geprägt von digitalen Fachschaftentagungen, neuen Herausforderungen, Krisengesprächen mit unserer Dekanin und sehr viel Mailkontakt.
Im letzten Jahr haben wir Stellungnahmen mit anderen Fachschaften, unter anderem zum Freiversuch und der geplanten Abschaffung des Diplomjuristen verfasst, neue Skripten für das Juridicum und den Blauen Turm angeschafft, die hybride O-Phase im Herbst letzten Jahres organisiert, eine Umfrage zum Schwerpunktstudium erstellt und das Mentoringprogramm mit Elsa für die Erstsemester organisiert.
Unsere Veranstaltungen fanden ausschließlich digital statt, wie die Veranstaltung zum Hauptstudium, das Lerngruppen-Speeddating und auch neue Veranstaltungen, wie eine Fragestunde mit dem Dekanat und digitale Kneipenabende für die Erstsemester. Auch digital wurde im November das Schnupperstudium ausgerichtet, bei dem sich Schüler:innen über das Studium in Göttingen informieren konnten.
Wir haben Anfang letzten Jahres die Website des FSR neu aufgelegt auf der Ihr auch das neue Skript zum Hauptstudium findet, dass zum Ende unserer Amtszeit fertiggestellt wurde. Mitte des Jahres haben wir die Post-Reihe Study Sunday organisiert und Euch zeitweise in einem neuen Newsletter über unsere Arbeit informiert.
Letztes Wochenende fand die von uns organisierte Niedersächsische Fachschaftentagung statt und auch die Berichte dazu findet Ihr in den nächsten Tagen auf unserer Website.

Unser Büro war seit Beginn unserer Amtszeit fast das gesamte Jahr geschlossen, sodass weder Sitzungen noch Sprechstunden im Büro wirklich stattfinden konnten. Und so verabschieden wir uns mit einem Bild von unserer letzten digitalen Sitzung.

Danke für Euer Vertrauen im letzten Jahr, für Eure Anmerkungen und vielen Nachrichten!

Und zum letzten Mal
Liebe Grüße von Eurem FSR 2020/2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.