Wer wir sind

Sprecherin

Lena Schmidt

Hallo,
mein Name ist Lena Schmidt und ich bin seit Februar 2020 Fachschaftssprecherin unserer Fakultät.
Ich freue mich sehr, dieses Jahr die Studierenden an unserer Fakultät vertreten zu können.
Zu meinen Aufgaben zählt unter anderem die Repräsentation und Organisation der Fachschaft und die interne Aufgabenverteilung zwischen den einzelnen Referaten.
Außerdem bin ich Eure Ansprechpartnerin bei Fragen zum Ablauf und allgemeinen Angelegenheiten bezüglich Eures Studiums.

Finanzen

Johanna Böttcher

Hey,
ich bin Johanna Böttcher, 21 Jahre alt und studiere seit Oktober 2017 Jura auf Staatsexamen an unserer Uni in Göttingen. Mittlerweile bin ich also im 6 Fachsemester.
Seit Februar diesen Jahres bin ich die neue Finanzreferentin und stellvertretende Sprecherin des FSR Jura.
Ich kümmere mich um die Buchführung und sorge dafür, dass alle offenen Rechnungen bezahlt werden.
Außerdem erstelle ich unseren Haushalt sowie Kostenkalkulationen für unsere Ausgaben (z.B. die O-Phase).

Außen

Julia Stichnothe

Hallo!
Ich bin Julia Stichnothe, 21 Jahre alt und studiere im 6. Fachsemester Jura auf Staatsexamen.
Im Februar 2020 wurde ich zu eurer Außenreferentin im FSR Jura gewählt.
Zu meinen Hauptaufgaben zählt der Austausch und die Vernetzung der Fachschaften innerhalb der Universität, aber auch bundesweit. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit fahren wir als FSR mehrmals im Jahr auf Tagungen des Bundesverband rechtswissenschaftlicher Fachschaften. Außerdem organisiere ich das Schnupperstudium und plane mit den übrigen Referentinnen und Referenten die O-Phase.

Veranstaltungen

Tobias Arp

Moin,
Ich bin Tobias Arp, komme aus Hamburg und studiere nun im 3./4. Fachsemester Jura auf Staatsexamen in Göttingen.
Im kommenden Jahr wird es meine Aufgabe als Veranstaltungsreferent sein, diverse interessante und informative Veranstaltungen zu planen und durchzuführen. Hierzu zählen Dinge, wie Veranstaltungsreihe „Berufsbilder für Juristen“, aber auch beispielsweise das „Lerngruppen-Speeddating“.
Falls Ihr noch Anregungen oder Fragen habt, wendet euch gerne an uns.
Ich freue mich auf ein erfolgreiches und produktives Jahr im Fachschaftsrat.

Publikationen

Sophie Rolle

Hallo,
mein Name ist Sophie Rolle, ich bin 21 Jahre alt, komme ursprünglich aus Hameln und studiere derzeit im 6. Fachsemester auf Staatsexamen.

Als diesjährige Publikationsreferentin des Fachschaftsrats Jura bin ich hauptsächlich dafür verantwortlich, neue Skripten für den FSR aufzulegen, sowie die Skriptenregale im Juridicum und blauen Turm zu betreuen. Daneben unterstütze ich den FSR natürlich in der Planung und Koordinierung der Orientierungsphase. In meiner Amtszeit möchte ich einen Ausbau unseres Stellenangebots bewirken, und mich dabei insbesondere dem ersten Semester sowie dem Hauptstudium widmen.

Öffentlichkeit

Alicia Stegemann

Hallo,
mein Name ist Alicia Stegemann. Ich bin 20 Jahre alt und studiere im 5. Fachsemester Jura. Ursprünglich komme ich aus der Nähe von Hannover und bin seit dem Wintersemester 2017 in Göttingen.
Anfang Januar 2020 wurde ich zur Öffentlichkeitsreferentin des FSR gewählt.
Meine Aufgabe ist es nun, Euch über unsere Arbeit zu informieren. Ich betreue unsere Website und unsere Social Media Kanäle Facebook und Instagram. Zudem erstelle ich Plakate und Flyer zur Bewerbung unserer Veranstaltungen und unterstütze die Arbeit des FSR an verschiedenen Stellen. An unserer Stellwand im Juridicum findet Ihr aktuelle Informationen zu unserer
Arbeit und verschiedenen Veranstaltungen.