Wer wir sind

Sprecherin

Nadine Ulferts

Hallo zusammen,
mein Name ist Nadine Ulferts, ich bin 22 Jahre alt und komme ursprünglich aus Leer in Ostfriesland. Seit nunmehr fünf Semestern studiere ich Jura in Göttingen.
All das erzähle ich euch, weil ich seit Februar die Fachschaftssprecherin unserer Fakultät bin und ihr sowohl mich, als auch die anderen Referentinnen kennenlernen sollt.
Erstmal werdet ihr uns nur digital antreffen, aber ich hoffe noch auf die ein oder andere Sprechstunde oder Veranstaltung in Präsenz während unserer Amtszeit. Umso wichtiger in Zeiten wie diesen ist eine starke Vertretung der Studierenden und ich freue mich, diese Aufgabe in diesem Jahr zu übernehmen.
Als Sprecherin organisiere und repräsentiere ich die Fachschaft und verteile innerhalb des FSRs die Aufgaben. Ich bin auch eure Ansprechpartnerin bei Fragen rund um das Studium oder bei Problemen. Deshalb meldet euch immer gerne bei mir, wenn ihr Hilfe braucht: nadi-ne.ulferts@fachschaft-jura.eu
Ich freue mich auf eine spannende Amtszeit!
Liebe Grüße und bleibt gesund
Nadine

Finanzen

Sophia Wedemeyer

Moin,
ich bin Sophia Wedemeyer, 21 Jahre alt und studiere seit Oktober 2019 Jura auf Staatsexamen an unserer Uni in Göttingen. Damit bin ich aktuell im 4. Fachsemester.

Seit Februar diesen Jahres bin ich die neue Finanzreferentin und stellvertretende Sprecherin des FSR Jura.

Ich kümmere mich um die Buchhaltung und sorge dafür, dass alle offenen Rechnungen bezahlt werden.
Außerdem erstelle ich unseren Haushalt sowie Kostenkalkulationen für unsere Ausgaben (z.B. die O-Phase).
Zudem ist es mir dieses Jahr ein besonderes Anliegen, gemeinsam mit dem FSR einen DoktorandInnen-Wagen zu gestalten. Dafür haben wir zumindest schon mal einen Handwagen als Basis angeschafft.

Liebe Grüße
Sophia

Außen

Joana Gabriel

Hello!
Ich bin Joana Gabriel, 20 Jahre alt und studiere im 4. Fachsemester Jura auf Staatsexamen. Ursprünglich komme ich aus Braunschweig und habe mein Abitur 2019 in Braunschweig absolviert.
Im Februar 2021 wurde ich zu Eurer Außenreferentin im FSR Jura gewählt.
Zu meinen Hauptaufgaben zählt der Austausch und die Vernetzung der Fachschaften innerhalb der Universität, aber auch bundesweit. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit besuchen wir als FSR mehrmals im Jahr Tagungen des BRF (Bundesverband rechtswissenschaftlicher Fachschaften) nämlich die BuFaTa (Bundesfachschaftentagung), die NiFaTa (Niedersächsische Fachschaftentagung) und die ZwiTa (Zwischentagung). Außerdem organisiere ich das Schnupperstudium und plane mit den übrigen Referentinnen die O-Phase.
Zudem ist dieses Jahr mein besonderes Anliegen einen Landesverband rechtswissenschaftlicher Fachschaften Niedersachsen und Bremen für eine reibungsloseren Austausch innerhalb der Fachschaften zu gründen.
Ich freue mich auf eine tolle Zeit!
Liebe Grüße
Joana
Kontakt: aussenreferat@fachschaft-jura.eu

Veranstaltungen

Ida Oks

Hi,
ich bin Ida, 20 Jahre alt und studiere im 6. Semester Jura im Staatsexamen und im Bachelor zusammen mit Englischer Philologie im Rahmen eines Doppelstudiums. Ursprünglich komme ich aus Hildesheim und studiere seit dem Wintersemester 2018/2019 im wunderschönen Göttingen.

Als neugewählte Veranstaltungsreferentin organisiere ich Veranstaltungen rund ums Studium wie z.B. die Informationsveranstaltung zum Hauptstudium oder das Lern-gruppenspeeddating. Aber auch Veranstaltungsreihen, wie Berufsbilder für Juristen/innen, die euch darüber informieren, was ihr mit eurem Jura-Abschluss so an-fangen könnt, sollen nicht zu kurz kommen.

Falls ihr Fragen, Anregungen oder Anmerkungen zum Thema Veranstaltungen habt, wendet euch gerne an mich. Auch Studierende, die im Zwei-Fächer-Bachelor Jura studieren, sind herzlich willkommen, mir eine E-Mail zu schreiben, falls es Fragen zum Bachelor-Studium gibt.

Viele Grüße
Ida

Publikationen

Victoria von Aufseß

Hey!

Mein Name ist Victoria von Aufseß, ich bin 19 Jahre alt und komme aus dem Landkreis Hildesheim. Seit dem Wintersemester 19/20 studiere ich in Göttingen und befinde mich aktuell im 4. Fachsemester.

Als Publikationsreferentin ist es unter anderem meine Aufgabe neue Skripte für den FSR aufzulegen. Außerdem betreue ich die Skriptenregale im Juridicum und Blauen Turm.

Daneben unterstütze den FSR in Planung und Koordination der Orientierungsphasen.

Liebe Grüße
Victoria

Öffentlichkeit

Madita Bienias

Hey,

mein Name ist Madita Bienias. Ich bin 23 Jahre alt und studiere im 6. Fachsemester Jura auf Staatsexamen. Ursprünglich komme ich aus der Nähe von Wolfenbüttel und studiere seit dem Wintersemester 2018/2019 in Göttingen.

Meine Aufgabe als Öffentlichkeitsreferentin ist es, Euch über unsere Arbeit zu informieren. Ich betreue unsere Website und unsere Social-Media-Kanäle (Facebook und Instagram). Zudem erstelle ich Plakate und Flyer zur Bewerbung unserer Veranstaltungen, sofern dies bald wieder möglich sein wird, und unterstütze die Arbeit des FSR an verschiedenen Stellen.

An unserer Stellwand im Juridicum findet Ihr aktuelle Informationen zu unserer Arbeit und verschiedene Veranstaltungen.

Wenn Ihr Fragen, Anregungen oder Wünsche habt, schreibt mir an: oeffentlichkeits-referat@fachschaft-jura.eu.

Liebe Grüße
Madita